Leiterrunde/ September 10, 2020/ News

Nach fast sechs Monaten und einer turbulenten Zeit mit Video-Gruppenstunden ist es endlich wieder so weit. Vor drei Wochen sind unsere Gruppenstunden wieder gestartet! Natürlich nicht wie gewohnt. Das lässt Corona im Moment noch nicht zu. Aber immerhin in kleinen Gruppen. Das stellt uns Leiter, die Eltern und ganz besonders die Wölflinge natürlich vor völlig neue Herausforderungen.

Ein Hygienekonzept musste her, Einwilligungen zum Hygienekonzept mussten von den Eltern eingeholt werden, die Leiter mussten die Gruppe in kleinere Gruppen aufteilen, jedes Kind musste zur Gruppenstunde eine Symptomfreiheitserklärung mitbringen, alle mussten an AHA! denken und noch vieles mehr!

Dem entsprechend holprig war der Start der ersten Gruppenstunde. Vor allem der Verwaltungsteil (Anwesenheitsliste, Einsammeln von Erklärung etc.) hat uns doch viel Zeit gekostet. Aber wir haben auch das gemeinsam gemeistert. Zur zweiten und dritten Gruppenstunde lief das alles schon viel besser und wir konnten alle unsere Aufmerksamkeit mehr auf die Gruppenstunde richten, da der gesamte bürokratische Teil schon viel leichter von der Hand ging.

Jetzt stürzen wir uns wieder jede Woche in das Abenteuer Pfadfinder sein, denn die Wölflinge haben bis zum nächsten Lager (welches bestimmt irgendwann kommen wird) noch vieles zu lernen!