Der Stamm Philipp Neri wurde am 10. Juni 2018 in Köln-Lövenich gegründet um am 1.März 2020 offizell vom DPSG als Stamm anerkannt. Zum DPSG Bezirk Köln-linksrheinisch gehörend ist die Siedlung mit 50 Kindern und 6 ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern gestartet. Die Mitglieder der Siedlung kommen aus den Stadtteilen Lövenich, Weiden und Widdersdorf.
Wöchentlich finden die Gruppenstunden der Wölflinge und der Jungpfadfinder statt.
Im Rahmen der Gründungsfeier der ursprünglichen Siedlung wurde gemeinsam über den jetzigen Stammesnamen abgestimmt. Alle Kinder durften Ihre Stimme abgeben. Durchgesetzt hat sich der Heilige Philipp Neri, gegen Albertus Magnus und Clara Fey. Dieser Heilige aus dem 16. Jahrhundert lebte in Rom und brachte dort den Glauben dem Volk auf der Straße näher. Seine Unkonventionalität, Schlagfertigkeit und Direktheit machten ihn unter dem Beinamen „der lachende Heilige“ bekannt. Seit dem 1. März 2020 sind wir offiziell vom DPSG als Stamm Philipp Neri anerkannt.