Leiterrunde/ Oktober 26, 2020/ News

Liebe Stammesmitglieder, liebe Eltern,

in unserer gestrigen Leiterrunde haben wir einige Entscheidungen betreffend unserer Gruppenstunden und der anstehenden Stammesaktion in Zusammenhang mit den rasant ansteigenden Corona Zahlen in Köln getroffen, die wir euch mitteilen möchten.

1. Neuregelung Gruppenstunden ab dieser Woche
    Die derzeitige Infektionslage und die neu veröffentlichten Handlungsempfehlungen der DPSG und der Stadt Köln haben uns dazu bewogen, einige Änderungen für die zukünftigen Gruppenstunden festzulegen. Uns ist es sehr wichtig, das Angebot der Gruppenstunden für alle Mitglieder aufrecht zu erhalten. Bis gestern hatten wir noch die Hoffnung, die Gruppenstunden weiter in Lövenich stattfinden zu lassen. In den letzten Wochen haben wir alle gesehen, wie schön ein persönliches Treffen für uns alle ist. Wir hatten viel Spaß und konnten einige neue Pfadfindertechniken kennen lernen. Nun haben wir, Stand heute, eine Inzidenzzahl von 177,7 mit einer stark steigenden Tendenz. Heute hat die Schule wieder gestartet und viele sind aus dem Urlaub zurückgekehrt.
    All das bereitet uns und auch den anderen Pfadfinderstämmen in Köln große Sorgen.Unsere Oberbürgermeisterin Frau Reker hat heute getwittert: „Wir haben nicht mehr viele Möglichkeiten, das Infektionsgeschehen einzugrenzen. Es liegt an uns selbst, ob wir ohne Lockdown auskommen. Vermeiden Sie Kontakte, wo es nur geht.“ Ähnliches haben wir in den letzten Tagen auch von unserer Bundeskanzlerin gehört.

Da wir alle die künftige Entwicklung nicht einschätzen können und uns die Sicherheit aller und auch das kommende Weihnachtsfest in der Familie sehr am Herzen liegt, haben wir folgendes beschlossen:

• Ab dieser Woche, 28.10.2020, werden unsere Gruppenstunden wieder ausschließlich online stattfinden. Dies gilt für alle Gruppen!!! Die Uhrzeit der Gruppenstunde bleibt vorerst die gleiche.
  • Wir werden für jede Stufe wöchentlich eine digitale Gruppenstunde durchführen! Um besser aufgestellt zu sein haben wir hierzu bereits eine eigene Cloud aufgebaut, über die wir in naher Zukunft gemeinsam arbeiten und uns austauschen können. Zur digitalen Gruppenstunde wird jeweils ein Link verschickt, über den man teilnehmen kann.
  • Während der digitale Gruppenstunden können alle Kinder teilnehmen. Die Aufteilung der Gruppen gibt es vorerst nicht mehr.

Allen Leitern war es sehr wichtig den Kontakt zu euch aufrecht zu erhalten!!! Leider werden wir dies ab sofort wieder digital machen und hierzu ein gemeinsames Programm aufbauen.

2. Stammesaktion am 30.10.2020 mit Versprechensfeier

Aufgrund der aktuellen Auflagen für eine Veranstaltung mit bis zu 50 Personen müssen wir die Stammesaktion schweren Herzens bis auf weiteres verschieben.
Diese Entscheidung war heute sicher eine der schwersten für uns, weil wir wissen wie sehr ihr und wir uns auf diese Aktion gefreut haben. Wir haben uns hierzu sehr umfangreich bei der Stadt informiert, bevor wir diese Entscheidung getroffen haben.

Da die Stadt die  Corona-Verordnung voraussichtlich Ende dieser Woche noch einmal verschärfen wir, ist dies aus unserer Sicht leider die einzig sinnvolle Entscheidung.

Wir geben nicht auf! Unsere gemeinsame Aktion ist bereits fertig geplant und alles, was wir dazu brauchen, steht bei uns bereit. Sobald es ersichtlich ist, das sich die Situation verbessert, werden wir einen neuen Termin bekannt geben.

Unsere Motivation und Zuversicht ist weiterhin groß.

Seit Ende Februar hat sich unser Leben völlig anders entwickelt, als wir es uns vorgestellt haben. Wir haben gemeinsam digitale Gruppenstunden veranstaltet, haben Videos produziert oder sind auf sonstige Weise kreativ geworden! Mit vorlesen-hilft.de haben wir auch anderen geholfen und machen hier auch weiter. Einzig durch eure Kreativität, euren Tatendrang und eure Bereitschaft auch unseren Stamm sicher durch diese Zeit zu führen sind wir da, wo wir heute stehen. Das ihr alle weiter zu unserem Stamm haltet, mach uns Leiter unheimlich stolz & glücklich! Wir machen weiter!

Eines unserer Pfadfindergesetze sagt eigentlich alles.
Als Pfadfinderin und Pfadfinder mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.

Gut-Pfad wünscht

Eure Leiterrunde