Leiterrunde/ September 10, 2020/ News

Liebe Eltern,

unsere Leiterrunde schaut sehr zufrieden auf die letzten Wochen zurück.

Die ersten Gruppenstunden mit unseren „kleinen“ und „großen“, „neuen“ und „alten“ Pfadfindern liegen jetzt hinter uns.

Wir können den Wiederbeginn der Gruppenstunden als vollen Erfolg verbuchen, sowohl die Kinder als auch wir hatten viel Spaß! Und das ist nur der Anfang!

Die Kinder halten sich wunderbar an die vorgegebenen Regeln, und bis jetzt hatten wir nur ein wenig Schwierigkeiten mit dem ganzen „Papierkram“. An dieser Stelle möchten wir uns bedanken, für die Mitarbeit der Kinder und auch für das in uns gesetzte Vertrauen.

Die nächsten Gruppenstunden stehen ganz unter dem Pfadfinderzeichen. Die Leiterrunde hat ein Konzept eines Spurenbuchs erarbeitet. Ein Spurenbuch ist eine Art Pfadfinderprüfungsbuch. Jeder Pfadfinder (stufenabhängig) muss verschiedene Stationen (Knoten, Orientierung, Lagertechnik, Pfadfinderbewegung, Erste Hilfe, Parcours usw.) durchlaufen und bekommt bei jeder gemeisterten Station bzw. Aufgabe einen Stempel. Das steigert die Freude und auch die Motivation der Kinder.

In der gestrigen Stunde begannen wir mit der Auffrischung der Taschenmesserregeln und mit dem Schnitzen. Die Jungpfadfinder stellten schnell fest……so einfach ist es nicht.

Damit haben wir die erste Herausforderung, und Ihr könnt euch auf selbst gemachte Geschenke freuen. Messer und Schwerter waren gestern die absoluten Favoriten.

Wir hoffen die Blasen sind nicht all zu groß geraten und die Begeisterung ist noch größer geworden.

Gut Pfad

Leiterrunde Stamm Philipp Neri